Vorteile von Kollagen: Mehr als nur hautnah

 

Das Wort “Kollagen” leitet sich vom griechischen “kolla” ab, was soviel wie Klebstoff bedeutet. Es ist das am häufigsten vorkommende Protein in unserem Körper und bildet den Bewegungsapparat und das gesamte Bindegewebe. Experten bezeichnen es oft als den Jungbrunnen. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Fähigkeit unseres Körpers, Kollagen zu bilden. Infolgedessen beginnen unsere Haut, Haare, Sehnen, Knorpel, Knochen, Gelenke, Organe und Därme ihre Struktur zu verlieren, was Anzeichen von Alterung und schlechter Gesundheit verursacht.

Kollagen besteht hauptsächlich aus Aminosäuren, von denen viele durch die Ernährung gewonnen werden müssen. Es gibt köstliche Lebensmittel, die helfen, Kollagen wieder aufzufüllen, aber eine Nahrungsergänzung kann Ihnen effizienter und in mehrfacher Hinsicht als nur Schönheit nützen.

Untersuchungen zeigen, dass unsere Haut zu etwa 70% aus Kollagen besteht. In einigen Studien konnte festgestellt werden, dass der Verzehr von Kollagenpeptiden das Volumen der Augenfalten um bis zu 20 Prozent signifikant reduziert und dieser Effekt langanhaltend war.1 Andere Studien zeigen, dass Kollagen nach 6 Monaten Anwendung zu einer deutlichen Verbesserung des Hautbildes bei Frauen führte, die an mäßiger Cellulite2 und Dehnungsstreifen leiden.

Etwa 33% des Kollagens besteht aus den Aminosäuren Prolin und Glycin. Heute kann es schwierig sein, therapeutische Mengen allein aus der Ernährung zu erhalten. Hydrolysiertes Kollagenprotein (Pulver) ist wohl der einfachste Weg, den Kollagenspiegel zu erhöhen. Hydrolysiert bedeutet einfach, dass die Proteine in einfach zu handhabende Moleküle zerlegt werden. Zwei sehr angesehene Marken sind Great Lakes und Vital Proteins (ich habe auch keine Verbindung). Die Einnahme von 2 Esslöffeln zum Frühstück und in der Nacht hat sich als ausreichend erwiesen, um Vorteile zu erfahren. Es gibt praktisch keinen Geschmack oder Geruch.

Knochenbrühe, die vor Jahrhunderten häufig verwendet wurde und heute wieder beliebt ist, ist reich an Kollagen, Mineralien und anderen speziellen entzündungshemmenden Eigenschaften. Aus Ihrer Küche oder Ihrem Bioladen kann man leicht an Brühe wie Tee schlürfen oder in Suppen und Rührbraten verwenden. Knochenbrühe ist proteinreich und unterstützt das Immunsystem. Es ist besonders nützlich für die Gesundheit des Magen-Darm-Traktes und zur Reduzierung von Entzündungen.3

In unserer täglichen Ernährung sind Fisch, Fleisch, Knochen und Organe die besten Quellen für Kollagen. Vegetarier können sich auf Bohnen, Käse, Eier und Weizenkeime verlassen. Hier ist ein großartiger Tipp: Die Zugabe von Vitamin C aus Beeren und Gemüse erhöht die Verwertung und Produktion von Kollagen, zusätzlich zum mineralischen Kupfer, und Sterinen aus Aloe Vera.4 Sie können Kupfer aus Quellen wie Sesam und Cashewnüssen beziehen.5

Abgesehen von den Schönheitsvorteilen kann das Aminosäureprofil von Kollagen für jeden Menschen lebensverändernd sein. Es unterstützt Stimmung, Darmgesundheit, Gelenke6 und Schmerzen nach dem Training.7 Sein hoher Gehalt an Prolin, der sich in der Wundheilung als signifikant erwiesen hat,8 und Glycin, ein wichtiger hemmender Neurotransmitter sowie ein natürlicher Entzündungshemmer9, sind heute von großem Interesse für die Forschung.

Mit konsequenter Anwendung sind Anti-Aging, verbesserte Verdauung, Entgiftung, erholsamer Schlaf7, Gehirnfunktion sowie Gewichtsabnahme alles Vorteile des Kollagenkonsums, auf die Sie sich freuen können. Für diejenigen von uns, die die Uhr schlagen, schmerzfrei bleiben und jünger aussehen wollen, kann Kollagen nur Ihre Geheimwaffe sein.